Es ist schon bald so weit und die Schule beginnt wieder. Für alle Erstklässler bedeutet das, dass nun jeden Tag die Schultasche gepackt werden muss. Damit das klappt und das erste Schuljahr ein voller Erfolg wird, folgen jetzt ein paar Tipps, wie Sie den Schulranzen richtig packen.
1. Packen Sie die Schultasche jeden Tag neu
Auch wenn sich das aufs erste komisch anhört - packen Sie die Schultasche mit Ihrem Kind jeden Tag neu. So verhindern Sie, dass Ihr Kind Ballast im Schulranzen ansammelt und diesen jeden Tag mit sich zur Schule trägt.
Außerdem werden Sie auf diese Weise viele Dinge wiederfinden, die sonst in den Tiefen des Schulranzens verschwunden waren: Zum Beispiel alte Pausenbrote, Radiergummis oder zerbrochene Geodreiecke.
Leeren Sie den Schulranzen also jeden Tag vollständig aus, und nehmen Sie alle Hefte, Bücher und andere Gegenstände heraus. Packen Sie nur die Dinge für den nächsten Tag, die Ihr Kind wirklich brauchen wird.
2. Schulranzen richtig packen erfolgt mit System
Damit der Rücken Ihres Kindes richtig entlastet wird und das Gewicht des Inhalts gut verteilt ist, ist das richtige Packen des Schulranzens essenziell.
Schwere Bücher gehören in den hinteren Teil der Tasche, also möglichst nah an den Rücken. So wird das Gewicht des Ranzens näher am Körper getragen und der Rücken entlastet.
Leichte Dinge hingegen gehören nach vorne in die Tasche. So ziehen Sie das Gewicht des Schulranzens nicht nach hinten. Auch die Größe der Bücher spielt eine Rolle. Es gilt: Je größer und schwerer ein Buch ist, desto weiter hinten sollten Sie es verstauen.
Ihr Kind sollte den Schulranzen probehalber vor dem ersten Schultag packen und eine Weile tragen. So können Sie herauszufinden, ob er angenehm zu tragen ist und richtig sitzt.
3. Packen Sie den Schulranzen in der Reihe der Unterrichtsstunden des nächsten Tages
Wenn Ihr Kind die Hausaufgaben beendet hat, ist es Zeit, den Schulranzen für den nächsten Tag zu packen.
Nehmen Sie dazu den Schulranzen zur Hand und packen Sie die Tasche in der Reihenfolge der Unterrichtsstunden des nächsten Tages.
Schauen Sie dabei vorsichtshalber noch einmal im Jahresplaner oder Hausaufgaben-Heft nach, ob Ihr Kind etwas Besonderes mitbringen sollte.
4. Vergessen Sie nicht ein Pausenbrot zu packen und das nötige Arbeitsmaterial
Es ist immer wichtig, dass Sie und Ihr Kind sich vergewissern, dass alle nötigen Arbeitsmaterialien, aber auch ein Pausenbrot, eingepackt sind, bevor sich Ihr Kind auf den Weg zur Schule macht.
Denn niemand möchte ohne Bleistift und Radiergummi dastehen, wenn der Lehrer einen Test schreibt. Deshalb ist es wichtig, dass Sie gemeinsam das Federmäppchen noch einmal überprüfen, bevor Sie es in den Schulranzen packen: Vergewissern Sie sich, dass Ihr Kind einen Füllfederhalter, Ersatzpatronen, einen Bleistift, einen Fineliner, einen Radiergummi, einen Bleistiftspitzer, eine Schere, einen Textmarker und was es sonst noch benötigt, dabei hat.
Vergessen Sie auch nicht Dinge, wie die Busfahrkarte, und gegebenenfalls ein wenig Taschengeld einzupacken.
Sind Sie bereit, dass Ihr Kind in die erste Klasse kommt? Eines der wichtigsten Dinge, an die Sie denken müssen, ist das tägliche Packen der Schultasche Ihres Kindes. Wir hoffen, dass unsere Checkliste Sie auf das tägliche Packen des Schulranzens vorbereitet.
Achten Sie darauf, dass Sie einen stabilen Schulranzen kaufen, der das ganze Jahr über hält und den Rücken Ihres Kindes schont. In unserem GMT Schulranzen-Shop können Sie aus einer großen Auswahl von ergonomischen und ultraleichten Schultaschen die Richtige für Ihr Kind aussuchen.
Und das Wichtigste: Vergessen Sie nicht, Spaß zu haben! Das erste Jahr in der Schule ist ein wichtiger Meilenstein im Leben Ihres Kindes.